Barrierefreiheitserklärung
(gilt für mypartybrezn.at)
Stand Juli 2025
Auf unserer Website www.mypartybrezn.at informieren wir, die Maximarkt Handels-Gesellschaft m.b.H. („Maximarkt“), über unser Unternehmen und unsere Produkte. Außerdem bieten wir Services an, wie z.B. die Online Breznbestellung.
Wir sind bemüht, unsere digitalen Dienstleistungen im Einklang mit dem Barrierefreiheitsgesetz („BaFG“) barrierefrei zugänglich zu machen, um auch Menschen mit Beeinträchtigungen die umfassende Nutzung zu ermöglichen. Diese Barrierefreiheitserklärung beschreibt, welche gesetzlichen Anforderungen es in diesem Zusammenhang gibt und wie wir die Anforderungen umsetzen.
Eine Website ist barrierefrei, wenn sie ausreichend wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet ist. Das bedeutet zum Beispiel, dass Informationen über mehr als einen sensorischen Kanal bereitgestellt werden, die Schriftgrößen angemessen sind, Bilder mit einer alternativen Beschreibung zum Vorlesen ausgestattet sind usw. Um diese Anforderungen zu erfüllen, orientieren wir uns an der Norm EN 301 549 (Version 3.2.1) bzw. den WCAG (Version 2.1).
Wir vermeiden bewusst proprietäre Features für Standardfunktionen, die bereits vom Betriebssystem oder Browser bereitgestellt werden. So kann z.B.:
- die Bildschirmlupe und die Unterstützung für große Schriftarten, die in Browsern integriert sind, mit den Tastaturkommandos „Strg/Alt“ und „+“ / „Strg/Alt“ und „-“ / „Strg/Alt“ und „0“ erfolgen;
- nur per Tastatur navigiert werden: Verwenden Sie dazu die Tabulatortaste und die Pfeiltasten auf der Tastatur, um die Seite nach oben und unten zu scrollen oder auf einen bestimmten Link zuzugreifen.
Das BaFG verlangt außerdem, dass barrierefreie Informationen über die Dienstleistungen und ihre Funktionsweise bereitgestellt werden. Dazu dienen diese Barrierefreiheitserklärung und die näheren Informationen bei den einzelnen Dienstleistungen weiter unten.
Beschreibung der Dienstleistung
Mit Hilfe der Online Breznbestellung können unterschiedlichste Partybrezn online vorbestellt werden. Um die Breznbestellung in Anspruch zu nehmen, muss der gewünschte Abholmarkt, der Abholtag und die Abholzeit und eine oder mehrere Brezn ausgewählt oder manuell konfiguriert werden. Nach der Auswahl der gewünschten Produkte sind Name und Kontaktdaten anzugeben. Eine Registrierung ist im Zusammenhang mit der Breznbestellung nicht erforderlich.
Die Online Breznbestellung verwendet ein System, welches nur eingeschränkt barrierefrei gestaltbar ist. An der Verbesserung dieses Service wird laufend gearbeitet, um den gesamten Bestellprozess barrierefrei darzustellen.
Sollten Sie Hilfe bei dieser Anwendung benötigen, wenden Sie sich an uns.
Streben nach Barrierefreiheit ist eine fortlaufende Aufgabe
Webseiten können nie zu 100 % barrierefrei sein. Man kann nach WCAG AA als barrierefrei gelten, dennoch kann eine Seite für manche Menschen immer noch Barrieren haben. Die Barrierefreiheit von maximarkt.at betrachten wir daher als kontinuierliche Aufgabe für unsere Editoren und Redakteure. Dies erreichen wir durch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen.
Wir orientieren uns an den Vorgaben der WCAG 2.2 Level AA, geben jedoch immer einer sinnvollen Navigierbarkeit und Wahrnehmbarkeit durch z.B. Screenreader den Vorrang. Uns ist wichtiger, dass Barrierefreiheit aus der Perspektive der Betroffenen angestrebt wird. Verbesserungsvorschläge nehmen wir ernst und immer gern entgegen.
Stoßen Sie auf der Seite www.mypartybrezn.at auf Barrieren, welche Sie bei der Benutzung behindern oder einschränken, oder haben Sie Fragen zur Barrierefreiheit der Seite, kontaktieren Sie uns bitte hier.
Kontakt
Sprechen Sie uns an unter:
Maximarkt Handels-Gesellschaft m.b.H.
Bäckermühlweg 61
A-4030 Linz